Klettern von A-Z
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A - Abseilen
Abseilen ist eine Technik im Klettern, bei der man sich kontrolliert an einem Seil abwärts bewegt. Dies wird oft verwendet, um nach dem Klettern oder Bouldern wieder sicher auf den Boden zu gelangen.
B - Boulderproblem
Ein Boulderproblem bezeichnet eine kurze, intensive Kletterroute ohne Seilsicherung, die in der Regel in Absprunghöhe über einem Crashpad bewältigt wird.
C - Crashpad
Ein Crashpad ist eine dicke, weiche Matte, die beim Bouldern unter dem Kletterer platziert wird, um Stürze abzufedern und Verletzungen zu vermeiden.
D - Dyno (Dynamischer Zug)
Ein Dyno ist eine dynamische Kletterbewegung, bei der der Kletterer mit einem Schwung von einem Griff zum nächsten springt, um schwierige oder weite Stellen zu überwinden.
E - Eisklettern
Beim Eisklettern bewegt sich der Kletterer an gefrorenen Wasserfällen oder Eiswänden mithilfe von Eisgeräten und Steigeisen fort, um Höhen zu erklimmen.
F - Friends (Klemmgeräte)
Friends sind mobile Klemmgeräte, die in Risslinien oder engen Spalten platziert werden, um beim Trad-Klettern zusätzliche Sicherheit zu bieten.
G - Griffe
Griffe sind die strukturierten oder natürlichen Hand- und Fußstützpunkte an einer Kletterwand oder einem Felsen, die der Kletterer verwendet, um sich fortzubewegen.
H - Halle (Kletterhalle)
Eine Kletterhalle ist eine indoor angelegte Anlage mit künstlichen Kletterwänden und Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade, die das Klettern unabhängig von Wetterbedingungen ermöglicht.
I - Indoor-Klettern
Indoor-Klettern bezieht sich auf das Klettern in einer Kletterhalle oder einer Indoor-Kletterwand, die speziell für das Klettern in geschlossenen Räumen ausgelegt ist.
J - Jam (Hand- und Fußklemmen)
Jammen bezeichnet das Einlegen und Klemmen der Hände oder Füße in Risse oder Spalten im Fels, um sich festzuhalten oder hochzusteigen.
K - Karabiner
Ein Karabiner ist ein Metallring mit einem federbelasteten Verschluss, der zum Verbinden von Seilen, Gurten und anderen Kletterausrüstungen verwendet wird.
L - Leadklettern
Leadklettern ist eine Form des Vorstiegs, bei der der Kletterer zuerst das Seil durch Sicherungsgeräte (z.B. Expressschlingen) in der Wand platziert und sich dann selbst sichert, während er nach oben klettert.
M - Magnesia (Chalk)
Magnesia ist ein pulverförmiges Trockenmittel (Chalk), das von Kletterern verwendet wird, um Feuchtigkeit von den Händen zu absorbieren und den Griff an den Klettergriffen zu verbessern.
N - Nachstieg
Beim Nachstieg klettert der Sicherungspartner nach dem Vorsteiger die Route nach und entfernt die Sicherungen aus der Wand, während er das Seil neu einhängt.
O - Onsight
Onsight-Klettern bedeutet, eine Kletterroute im ersten Versuch und ohne vorherige Kenntnis oder Information über die Route oder Schwierigkeiten erfolgreich zu bewältigen.
P - Plattenklettern
Plattenklettern beschreibt das Klettern an glatten, geneigten Felswänden mit wenigen oder keine offensichtlichen Griffflächen, das besondere Technik und Balance erfordert.
Q - Quergang
Ein Quergang bezeichnet eine horizontale Bewegung entlang einer Kletterwand oder eines Felsens, um seitwärts zu navigieren oder eine Route zu verlängern.
R - Route
Eine Route im Klettern ist eine definierte Linie oder Wegführung einer Kletterroute, die bestimmte Griffe und Bewegungen vorgibt, um den Gipfel oder das Top-Out zu erreichen.
S - Sicherung
Sicherung bezieht sich auf die Technik und das Equipment, das verwendet wird, um den Kletterer vor einem Sturz zu schützen, einschließlich Seilen, Karabinern und Sicherungsgeräten.
T - Toprope
Toprope-Klettern bezeichnet das Klettern einer Route, bei der das Seil von oben durch einen Ankerpunkt gesichert ist, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.
U - Umlenker
Umlenker sind spezielle Metallringe oder Vorrichtungen an der Spitze einer Kletterroute, die es dem Kletterer ermöglichen, das Seil durch sie zu führen und sicher abzuseilen oder nach unten zu klettern.
V - Vorstieg
Beim Vorstieg klettert der Kletterer eine Route von unten nach oben und setzt dabei das Seil durch Zwischensicherungen ein, um im Falle eines Sturzes gehalten zu werden.
W - Wände (Kletterwände)
Kletterwände sind künstliche Strukturen mit verschiedenen Oberflächenstrukturen und -formen, die das Klettern in einer kontrollierten Umgebung ermöglichen, sowohl drinnen als auch draußen.
X - X-Treme (Schwierigkeitsgrade)
X-Treme bezieht sich auf die höchsten Schwierigkeitsgrade im Klettersport, die herausfordernde Bewegungen, extreme Kraft und technische Fähigkeiten erfordern.
Y - Yosemite Decimal System
Das Yosemite Decimal System ist ein Bewertungssystem für die Schwierigkeit von Kletterrouten, das in Nordamerika weit verbreitet ist und Zahlen und Buchstaben verwendet, um die Schwierigkeit zu klassifizieren.
Z - Züge (Kletterbewegungen)
Züge sind die grundlegenden Bewegungen und Techniken, die Kletterer verwenden, um sich an einer Wand oder einem Felsen fortzubewegen, wie z.B. Fußarbeit, Klemmen und Überhänge.